12.12.2023
Unterstützen den Rot Kreuz Förderverein in Rottenburg“

Eine Spende von 350 Euro wurde vom Losstand des Rottenburger Christkindlmarkts an den Rot Kreuz Förderverein überreicht. Dieser Erlös, erwirtschaftet beim jährlich stattfindenden Markt, unterstützt die wichtige Arbeit des Dienstes. Bei der Übergabe stellte Michael Buczko die neben der BRK Rettungswache stationierten BRK Bereitschaft Rottenburg vor. Die Bereitschaft Rottenburg zählt derzeit 15 aktive ehrenamtliche Sanitäter. Diese leisten als ‘Helfer vor Ort’ unverzichtbare Einsätze, indem sie Notfallorte oft schneller erreichen als der reguläre Rettungsdienst, besonders wenn das nächstgelegene Rettungsfahrzeug anderweitig im Einsatz ist. Zusätzlich übernehmen sie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, unterstützen den Blutspendedienst, führen Schulungen durch und sind bei Katastrophen mit Notstromaggregaten und beheizten Zelten einsatzbereit.”